Samstag-Familienführung

2. 10.2004, 14.00 Uhr:       Vulkane – Feuer aus dem Bauch der Erde

Für jung und alt wird in dieser Samstag-Familienführung allerlei Grundlegendes aber auch Besonderes rund um das Thema Vulkane dargeboten. Jeder hat wohl schon einmal einen Vulkanausbruch auf Fotos oder im Fernsehen gesehen. Aber warum gibt es eigentlich Vulkane? Wo kommen sie vor? Wie sieht Lava aus? Gibt es Vulkane in Deutschland? Diese und andere Fragen werden in der Führung beantwortet. Vulkangesteine im Museum und ihre Mineralien geben anschauliche Hinweise zu Entstehungsgeschichte und typischen Fundstätten. Zum Abschluß bricht wieder unser berühmter Ketchup-Vulkan aus!

Die Veranstaltung findet im Museum statt. Sie wird von der Mineralogin Gisela Lentz durchgeführt.

Geologisches und Mineralogisches Museum im Institut für Geowissenschaften der CAU, Ludewig-Meyn-Straße 12, 24098 Kiel

Kontakt: L. Landwehr, 0431/880-2905